von der Idee zum Unternehmen

ceo founder allrounderin mädchen für alles selfmade swissmade schweiz am arbeiten

Die Idee zum ersten Schlüsselbrett stammte vor vielen Jahren direkt aus dem Alltag. Die Herausforderung war es, eine Einrichtungslösung zu finden, welche eine variable Funktionalität aber keine optische Dominanz aufweist. Karin Sieber-Graf, lanciert ihre Erfindung nun seit 2014 als eigenständiges Unternehmen. Was sie anfangs in Eigenregie fertigte, wird heute, aufgrund der grossen Nachfrage, an regionale Partnerbetriebe ausgelagert.

So wird die Unternehmensphilosophie: sozial, nachhaltig in höchster Qualität zu produzieren und gleichzeitig den regionalen Arbeitsmarkt zu unterstützen umgesetzt. 

 

image film karin sieber-graf schlüsselbrett.ch neustarter.com freude messe lieblingsprodukt popup market schweiz design geniale erfindung idee zur schlüsselaufbewahrung

2017 Interview aus Neustarter.com:

Alles begann mit der Frage: „Liebling, wo sind meine Schlüssel?“ Vor 17 Jahren suchte ich nach einem praktischen Accessoire zur Schlüsselaufbewahrung. Ich wollte aber keine gewöhnlichen Schlüsselkasten oder ein Brett mit Haken, sondern etwas Besonderes zum Einzug/Umzug ins neue Heim. Als ich auf dem Markt nichts gefunden habe, kam mir diese Idee. Ich experimentierte mit einem Aluminiumprofil und Filz. Dabei entstand mein erstes Schlüsselbrett. Dies war sozusagen die Geburtsstunde von „schlüsselbrett.ch“ nur ahnte ich damals noch nichts davon, denn ich war gut beschäftigt mit unserer jungen Familie, Haus, Hund und Garten. Als meine beiden Jungs (12/17) selbstständiger wurden, hatte ich genügend freie Zeit und Musse, einen Neustart zu wagen. Ich dachte an mein Schlüsselbrett und hoffte, dass die Zeit reif war, meine Erfindung zu optimieren, um sie in Kleinserien auf den Markt zu bringen. Nach sechs Monaten der Vorbereitungen mit Produkte Entwicklung, Lieferantensuche, Designschutz Eintrag und allen Gründungsfragen konnte das Abenteuer Selbständigkeit Anfang 2014 beginnen. Seither lerne ich viel dazu, denn in meinem Unternehmen bin ich Allrounderin.

Architekturbüro Eingangsbereich Geschenk Schlüsselübergabe aluleiste filz swissdesign blumenvasen reagenzglashalter Hausschlüssel Schlüsselfinder